The Massive Tribe feat. Alina Amuri
The Massive Tribe gedeiht im Umfeld von Beda’s – einem kreativen Hub im Grossraum Accra, den Beda Ehrensperger ins Leben rief und wo sich nun lokale und internationale Musiker*innen gegenseitig inspirieren und miteinander Projekte realisieren. Es wird ausprobiert, gejamt, aufgezeichnet, verworfen und visioniert. Der Sound entwickelt sich ständig in dieser konstanten Veränderung. Was heute war, wird morgen anders sein. Die Essenz aus synthetischen Sequenzen, live gespielten Drumbeats und Improvisation bleibt bestehen.
Die in der Demokratischen Republik Kongo geborene und in der Schweiz aufgewachsene Sängerin, Songwriterin und Multiinstrumentalistin Alina Amuri reiste Anfang 2025 über den Künstlerfonds von Pro Helvetia nach Ghana, um ihre musikalischen Flügel weiter auszubreiten. Bald war klar, dass Alina auf der anstehenden Massive Tribe Tour das Mic beehren wird.
Bedas langjähriger Studiopartner Mac Heymann bearbeitet die Regler and den Synthies. Der Bandleader am Schlagzeug setzt die Subbässe und Echowolken in einen tanzbaren Kontext und Percussion-Guru Okoe Amarteifio drückt den pulsierenden Beats den afrikanischen Stempel auf. So rollt das Trio den Teppich für Alinas Melodien aus, welche sie mit ihrer unvergleichlichen Stimme und der Querflöte in den Raum zaubert.
Die Musik von The Massive Tribe nimmt dich mit auf eine Reise, welche Grenzen auslotet und sie sprengt. Bei jedem Konzert werden neue, unbekannte Welten entdeckt und gemeinsam mit dem Publikum erkundet die Band Sphären, welche zusammen erlebt und genossen werden dürfen.