Einführung in den afrikanischen Tanz - Fokus Ghana
Gemeinsam tauchen wir in die faszinierende Welt der ghanaischen Tänze ein. Inspiriert von den mitreissenden Rhythmen der Trommeln lernst du in diesem Kurs die grundlegenden Bewegungen ausgewählter traditioneller Tänze aus verschiedenen Regionen Ghanas.
Schritt für Schritt erarbeiten wir dynamische und ausdrucksstarke Bewegungen, wiederholen die Abläufe und lassen den Workshop organisch wachsen. Dabei verbinden wir Rhythmus und Bewegung, um ein authentisches Gefühl für die Tänze zu entwickeln.
Ob mit oder ohne Tanzerfahrung – dieser Kurs lädt dich ein, die Energie und Lebensfreude ghanaischer Tänze zu erleben und dich mit der kraftvollen Tradition zu verbinden.
Kursleitung:
Vincent Yao Senugbe wuchs in Accra im Stadtteil Nima auf, wo alle Ethnien Ghanas aufeinandertreffen. Schon früh war er Mitglied des bekannten Ensembles Kusum Gboo, mit dem er für Queen Elisabeth II und in verschiedenen Ländern in Afrika und Europa auftrat. Kusum Gboo heisst übersetzt «Tradition stirbt nie». Am National Theater Accra wirkte Vincent beim Stück «Images of Conflict», das von den bekannten Choreografen Nii Yartey (GH) und Germaine Acogny (Sen) kreiert wurde, als Gasttänzer mit. Später war Vincent selbst Leiter und Choreograph des Kusum Gboo Dance Ensembles. Seit 2019 lebt er in der Schweiz und gibt Kurse in Zürich und Liestal.