Bassekou Kouyate
Bassekou Kouyate gilt als einer der innovativsten Musiker Malis. Mit seiner Band bringt er die Musiktradition seiner Heimat auf internationale Bühnen und begeistert seit Jahren Menschen auf der ganzen Welt.
Bassekou selbst hat das uralte Saiteninstrument Ngoni revolutioniert und es zu einem zentralen Element in der modernen malischen Musik gemacht: Er erweiterte es um zusätzliche Saiten, entwickelte neue Spieltechniken und setzt Effekte wie das Wah-Wah Pedal ein. Er spielte bereits mit Stars wie Ali Farka Touré, Taj Mahal und Bono und wer seinen umwerfenden Auftritt 2019 auf der Afro-Pfingsten-Bühne verpasst hat, kann nun endlich diese Lücke schliessen und den «lebenden Beweis dafür, dass der Blues aus Mali kommt“ in Winterthur geniessen.
Mit seiner kreativen Auseinandersetzung mit der Tradition schlägt Bassekou eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart – als Virtuose, Visionär und Pionier des elektrischen Ngoni. Im Rahmen seiner Performance wird er auch dem kürzlich verstorbenen Amadou Bagayoko eine kurze Hommage widmen.
Das Afro-Sunday Ticket ist gültig für alle drei Acts des Abends.